Foto: djd/Fanta

Initiative fördert Sanierung von bundesweit 100 Spielplätzen

(djd). Spielen, toben, der Phantasie freien Lauf lassen: Kinder genießen bei warmen Temperaturen die Outdoor-Spielsaison und machen aus jedem Garten oder Spielplatz ihr privates Abenteuerland. Zum Glück, denn Spielen ist für Kinder nicht nur eine große Freude, sondern auch ein Grundbedürfnis: Es fördert motorische und soziale Fähigkeiten, zum Beispiel, beim Spielen Gefahren einzuschätzen. Man lernt, Rücksicht auf andere zu nehmen und Kreativität aktiv auszuleben. Umso wichtiger ist es, dass Spielplätze sicher und vielfältig sind. Besonders in den Städten ist kreativer Freiraum für den Nachwuchs allerdings häufig begrenzt. Zudem sind die vorhandenen Spielplätze oftmals nicht kindgerecht oder bedürfen einer Sanierung. Die Fanta Spielplatz-Initiative beispielsweise widmet sich diesem Problem und finanziert die Sanierung von bundesweit 100 Spielplätzen. Bis zum 15. Juni 2016 läuft die Bewerbungsfrist.

Fördergelder bis zu 20.000 Euro warten

„In Deutschland wächst eine Generation heran, die im täglichen Spiel immer weniger Bewegung erfährt. Darum ist es wichtig, dass Kinder Spielplätze im Wohnumfeld antreffen, die ihnen – auch im gemeinsamen Spiel mit den Eltern – Möglichkeiten zur Entfaltung bieten“, weiß Holger Hofmann, Spielraumexperte und Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes. Schon im fünften Jahr hintereinander unterstützen daher Fanta und das Deutsche Kinderhilfswerk Spielplätze in ganz Deutschland – in diesem Jahr mit einer Gesamtspendensumme von 189.000 Euro. Das ist der höchste Betrag seit Bestehen der Initiative.

100 Spielplätze in 100 Tagen

Auch im Jahr 2016 lautet das Motto: „100 Spielplätze in 100 Tagen.“ Bis zum 15. Juni können offizielle Träger und Betreiber von Spielplätzen sowie Vereine und Initiativen, aber auch alle Privatpersonen und Mitbürger wie Eltern und Großeltern unter spielplatzinitiative.fanta.de einen öffentlich zugänglichen Spielplatz für eine Teilnahme vorschlagen. Eine Einverständniserklärung des jeweiligen Spielplatz-Eigentümers ist dabei Voraussetzung für die Bewerbung. Vom 11. Juli bis zum 7. August 2016 kann einmal pro Kalendertag unter www.facebook.com/fantaspielspass oder spielplatzinitiative.fanta.de für den Lieblingsspielplatz abgestimmt werden. Dann steht fest, welche 100 Spielplätze die begehrten Fördergelder erhalten und die Sanierungsarbeiten können beginnen.

Willkommen im Abenteuerland