Foto: djd/preval Dermatica

Ein Trend im Sommer 2016 sind perfekt gepflegte Naturnägel

(djd). Ob Punkte, Sternchen, lineare Muster oder Tricolor – in diesem Sommer ist beim Nageldesign vor allem Kreativität gefragt. „Doch auch perfekt gepflegte Naturnägel in der klassischen Mandelform sind wieder angesagt“, weiß Beauty-Redakteurin Katja Schneider vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale. Der dezente Nude-Look sei zudem eine elegante Alternative zur extrovertierten Nail Art.

Pflege für strapazierte Nägel

Ob aufwändig lackiert oder ganz natürlich: Basis eines ansprechenden Aussehens sind immer gepflegte, tadellos in Form gefeilte und gesunde Nägel. Doch da machen Haus- und Gartenarbeit, aggressive Reinigungsmittel, aber auch der ganz normale Alterungsprozess so mancher Frau einen Strich durch die Rechnung. Die Nägel werden spröde und rissig, neigen zum Splittern oder Brechen und sehen ganz schnell ungepflegt aus. Durch eine Kur können Glanz und Elastizität zurückkehren.

Wirkstoffe wie Panthenol und Phytantriol, wie sie etwa im Preval Onyx Nagelbalsam enthalten sind, haben sich dabei als sehr effektiv erwiesen, weil sie den Feuchtigkeitsgehalt im Nagel wieder normalisieren. Gleichzeitig verbindet sich das enthaltene Chitosan mit dem Keratin in der Nagelplatte und bildet so eine schützende Schicht gegen äußere Einflüsse. Ganz nebenbei wird auch die Nagelhaut gepflegt und bei regelmäßiger Anwendung ihre Ausbreitung auf der Nagelplatte vermindert. Dabei trocknet der Nagelbalsam entgegen herkömmlicher Nagelöle in Sekunden, ohne einen unangenehmen Fettfilm zu hinterlassen. Als praktischer Pinselstift ist der Nagelbalsam für 8,90 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) in Apotheken erhältlich.

Natürlicher Look ohne Lack

Oval gefeilte, natürliche Fingernägel liegen in diesem Sommer im Trend. Dabei kann man auch auf den Klarlack verzichten und den Nägeln eine Regenerationspause verschaffen. Stattdessen wird der Nagelbalsam morgens und gegebenenfalls auch abends dünn auf die gereinigten Nägel aufgetragen. Das geht ganz schnell, denn anders als beim Lackieren entfällt die lange Trockenzeit. So erhalten die Nägel einen seidigen Glanz, der sich mit einer Polierfeile noch verstärken lässt.

Natürlich ist am schönsten